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Beratung und Unterstützung bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist das A und O einer marktorientierten Unternehmensführung. Die Zufriedenheit Ihrer Kunden beeinflusst direkt: 

  • die Weiterempfehlungsbereitschaft
  • das Wiederkaufverhalten
  • den Kauf weiterer Produkte des Unternehmens
  • die Bereitschaft, für das Produkt einen höheren Preis zu bezahlen

 

Eine hohe Kundenzufriedenheit hat positive Auswirkungen auf viele Bereiche und sorgt direkt und indirekt für mehr Umsatz durch: 

  • die Erweiterung der Zielgruppe
  • die Entwicklung der Preispolitik
  • die Optimierung der Produktpolitik
  • eine kostengünstige Werbung für das angebotene Produkt
  • die Generierung von Empfehlungen oder Referenzen
  • und natürlich die Steigerung der Kundenbindung.

  

Außerdem können zufriedene Kunden als aktive Referenzen wirken und in Ihrem Partnerkreis, Kundenstamm und Bekanntenkreis positiv über Ihr Unternehmen berichten. Kundenzufriedenheit kann sich auf Dauer zur Kundenloyalität festigen.  

Auf der anderen Seite sind unzufriedene Kunden für jedes Unternehmen eine große Gefahr. Es hat sich gezeigt, dass unzufriedene Kunden ihre negativen Erlebnisse deutlich häufiger weitererzählen als ihre positiven. Zudem wandern enttäuschte Kunden vom Unternehmen ab und wechseln zu einem anderen Anbieter. Mit einer guten Qualitätssicherung und einem kompetenten Beschwerdemanagement kann dieser Abwanderung vorgebeugt und der Kunde an ein Unternehmen gebunden werden.

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